Fahrrad und Öffentlicher Verkehr

Die Fahrradmitnahme in den öffentlichen Verkehrsmitteln der Region ist kostenfrei. Dies ist bundesweit nicht Standard.

Der NVV bietet neben der Fahrradmitnahme in den Zügen auch in bestimmten Buslinien eine Mitnahmemöglichkeit für Räder an. Zu Ausflugszeiten im Sommerhalbjahr verkehren einige Buslinien im Planungsraum mit Fahrradträger (wie beispielsweise die Buslinie 190 von Hofgeismar über Sababurg und den Reinhardswald nach Hann. Münden). Infos zu allen Linien siehe www.nvv.de → Rubrik Freizeit → Unterwegs mit Bus und Fahrrad

An vielen Bahnhöfen fanden die Autoren zeitgemäße, praktikable Fahrradabstellanlagen vor. Es besteht allerdings auch noch Verbesserungsbedarf. Inwieweit die Abstellanlagen ausgelastet sind und es evtl. Ergänzungsbedarf an Stellplätzen gibt, wurde aus Zeitgründen nicht erhoben. Abstellanlagen an Bushaltestellen wurden aufgrund des großen sonstigen Projektumfangs komplett ausgespart.

Voraussetzung die für Kombination von Fahrrad und Öffentlicher Verkehr ist natürlich überhaupt erst einmal ein attraktives Grundangebot mit konkurrenzfähigen Reisezeiten zum KFZ-Verkehr. Solch ein Angebot fehlt beispielsweise für die Gemeinde Liebenau. Weiteres u. a. dazu siehe auch Kapitel Maßnahmenkatalog im Abschnitt 4.7 Handlungsfeld Fahrrad und Öffentlicher Verkehr auf Seite [*].