Gliederung

Diese zwischen April 2014 und Sommer 2017 entstandene Facharbeit gliedert sich in verschiedene Bestandteile.

Kern des Radkonzepts ist dieser Abschlussbericht. Er stellt das zentrale Dokument der Radverkehrsstudie dar.

Hier findet sich mit der Bestandsaufnahme ein aktuelles Abbild der Radinfrastruktur im Planungsraum. Für die Außenaufnahme haben die Autoren den gesamten Planungsraum mit dem Fahrrad befahren und die aktuelle Situation vor Ort im Bild festgehalten. Ferner wurden relevante Planungswerke analysiert. Die Radverkehrssituation im Detail bezogen auf die jeweilige Kommune wird im jeweiligen Gemeindesteckbrief erörtert. Aufgrund des Umfangs wurden diese Steckbriefe in Einzeldokumente ausgegliedert.

Aufbauend auf diese Analyse wurde in der folgenden Netzplanung ein hierarchisch gegliedertes, integriertes Radverkehrsnetz für den Alltags- und Freizeitverkehr entwickelt. Zum Kapitel Netzplanung und -gestaltung gehört die umfangreiche Anlage Handbuch System Radverkehr. Hier werden die Einzelelemente der Radinfrastruktur in kompakten Texten aufgearbeitet und mit vielen Bildbeispielen praktisch vorgestellt. Ferner finden sich zum jeweiligen Thema auch Hinweise auf weiterführende Literatur.

Im Kapitel Maßnahmenkatalog wird erläutert, was zu tun ist, damit das entwickelte Radverkehrsnetz in die Realität umgesetzt werden kann.

Zum Maßnahmenkatalog gehören nach Gemeindegebieten sortierte Maßnahmenlisten sowie wiederum auch die bereits erwähnten Gemeindesteckbriefe. In den Maßnahmenlisten werden die Einzelmaßnahmen, die zur Realisierung des vorgeschlagenen Radverkehrsnetzes notwendig sind, im Detail vorgestellt. Aufgrund des Umfangs wurde für jede Kommune eine eigene Liste in einem externen Dokument erstellt.

In einer weiteren Anlage werden die benutzungspflichtigen Radverkehrsanlagen im Bestand behandelt.

Im digitalen Konzept unter www.rvk.lk-kassel.radinformation.de kann das gesamte Netz als digitale Karte mit allen relevanten Netzinformationen eingesehen werden. Unter Downloads finden sich hier die Maßnahmenlisten sowie die Gemeindesteckbriefe als PDF-Dateien. Der Abschlussbericht sowie auch das Handbuch System Radverkehr können hier ebenfalls noch einmal als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Ferner gibt es für jede Kommune noch mindestens eine Netz- und Maßnahmenkarte. Die Karten finden sich ebenfalls unter Downloads.